Wir sind eine „ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft“.

Jahr für Jahr schließen sich Vereine der Region zusammen und bieten kulinarische und eventbezogene Highlights. So können kleine wie auch neue Vereine teilnehmen, denen das Equipment wie die logistischen bzw. organisatorischen Möglichkeiten fehlen.

Die Hütte wird von uns dekoriert und ausgestattet: Von der Lichterkette bis zum Seifenspender, von Behördenwegen bis zum Glühweinkocher ist alles geregelt am/im Standl. Auch die aus vorwiegend regionalen Produkten hergestellten Heißgetränke haben die ganze Adventzeit unveränderte Qualität, da auch der Einkauf und die Produktion zentral erfolgen. Weiters erfolgt auch die Organisation und Pressearbeit seitens der Arbeitsgemeinschaft. Von den Vereinen bzw. Serviceclubs wird der Stand bewirtschaftet, wobei hier Ehrenamtliche tätig sind und die Erlöse insgesamt wohltätigen Zwecken in der Region zugutekommen. Einige können infolge Berufstätigkeit nur am Wochenende, andere aufgrund von familiären Verpflichtungen nur wochentags. Da wir auch eine gemeinsame Kasse haben, wird der Reinerlös, nach Abzug von 10 % für unser jeweiliges Sonderprojekt, in „Tagessätze“ geteilt. Wer die Bewirtschaftung für einen Tag (egal ob Wochentag oder Sonn-/Feiertag) übernimmt, bekommt dann einen Tagessatz und wer mehrere Tage für den Betrieb sorgt eben entsprechend der aktiven Tage. Wochentags sind die Umsätze ja oft nicht ganz im Verhältnis zum Aufwand, was die Wochenenden bzw. der Feiertag dann wieder wett machen. So ist auch unter den Vereinen der Gedanke der Gemeinsamkeit und gegenseitigen Unterstützung stark geprägt und wir hoffen, dass auch unsere Besucher das spüren und sich entsprechend wohl fühlen. Advent ist ja als ruhige Zeit und Wochen der Besinnung gedacht.